125 Jahre VfB Oldenburg - Alles Gute für die Zukunft
Im Oktober letzten Jahres feierte der VfB Oldenburg sein 125-jähriges Jubiläum. 125 Jahre VfB Oldenburg bedeuten gleichzeitig 125 Jahre Fußballgeschichte in Oldenburg.
Hervorgegangen aus den Ursprungsvereinen FC Oldenburg und FV Germania von 1903 erlebten der VfB und seine zahlreichen Unterstützer und Fans fast alle Höhen und Tiefen, die man sich vorstellen kann.
Gab es die sportlichen Höhepunkte wie DFB-Pokalspiele unter anderem gegen Borussia Dortmund, Borussia Mönchgladbach, Eintracht Frankfurt und den 1. FC Köln sowie den 3-maligen Aufstieg in die 2. Bundesliga, so waren sowohl sportliche als auch wirtschaftliche Rückschläge bis hin zu einem Insolvenzverfahren zu verkraften. Umso mehr gibt die aktuelle Situation Anlass zur Hoffnung, dass nach dem Aufstieg in die 3. Liga und einer wirtschaftlichen Konsolidierung bessere Zeiten bevorstehen – und dies möglichst mit dem Erhalt der 3. Liga, einem drittliga-tauglichem Stadion und dem seriösem Umgang mit den finanziellen Mitteln.
Auch die Amateurabteilung mit den aktuell 7 am Spielbetrieb befindlichen Mannschaften soll nicht unerwähnt bleiben. Gerade hier ist die Basis des Fußballs zu finden, ohne die auch der Profifußball nur schwerlich Bestand haben kann. Deshalb ein besonderer Dank an die ehrenamtlichen Kräfte, die in diesem Bereich ihren Beitrag für den VfB leisten.
Der Fußballkreis Jade-Weser-Hunte wünscht den Verantwortlichen und Aktiven des Vereins für die Zukunft alles Gute, vor allem möglichst viele teamfähige Ehrenamtler, die dann voran gehen, wenn es darum geht, schwierige Situationen zu meistern.
Anlässlich dieses Jubiläums wurden nun dem Präsidenten des VfB, Wolfgang Sidka, und dem Abteilungsleiter Fußball, Stephan Wulf, im Rahmen der Partie des VfB Oldenburg gegen den TSV 1860 München die Ehrengaben des DFB und des Niedersächsischen Fußballverbandes sowie eine Ballspende und ein Gutschein überreicht. Die Ehrung wurde durch Dieter Ohls, Vizepräsident des Niedersächsischen Fußballverbandes, und Manfred Walde, Vorsitzender des Fußballkreises Jade-Weser-Hunte, vorgenommen.
Manfred Walde