25.05.2021

Für Unterstützung der Gastronomen in der Coronazeit vom NFV ausgezeichnet

Die Spielgemeinschaft Sengwarden/Fedderwarden wurde für die "Faire Geste des Monats" im Dezember 2020 vorgeschlagen und vom Niedersächsischen Fußballverband ausgewählt. Die entsprechende Ehrung wurde nun vom stellvertretenden Vorsitzenden des NFV-Kreis Jade-Weser-Hunte, Andreas Schumacher, durchgeführt. Die Ehrung konnte aufgrund der Corona-Restriktionen leider nicht früher durchgeführt werden.

Andreas Schumacher überreichte dem Spielleiter Seniorenfußball der SG Björn Först sowie dem Aktiven Tobias Backhuß eine Urkunde und einen Spielball. Weiterhin gab es als kleine Anerkennung einen Gutschein für den DFB-Fan-Shop, einen NFV-Kugelschreiber und ein NFV-Handtuch. 


Tobias Backhuß (li.) und Björn Först (re.) von der SG Sengwarden/Fedderwarden nahmen die Auszeichnung für die faire Geste des Monats vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden Andreas Schumacher entgegen.

Die SG Sengwarden/Fedderwarden wollte in der Corona-Zeit einfach nur helfen. „Darum habe ich überlegt, was man als Fußballverein jetzt machen kann, um zu zeigen, dass auch in diesen Zeiten etwas geht. Ich wollte irgendwie ein Zeichen der Hoffnung setzen“, so Först. „Auch wenn das vielleicht etwas pathetisch klingt.“

Die Idee, gemeinsam Essen bei den Gastronomen zu bestellen und dieses selbst abzuholen beziehungsweise auszuliefern, war dann recht schnell geboren. „Zuerst haben wir nur vereinsintern eine Sammelbestellung bei der Antonslust aufgegeben“, sagt Först. „Die Gaststätte hat unseren Verein schon öfter unterstützt und da wollten wir sie jetzt mal unterstützen.“ 

Jede Woche wählten die Fußballer eine andere Gaststätte für ihre Sammelbestellung aus. „Ich habe dann die jeweilige Speisekarte in unsere Facebook- und WhatsApp-Gruppe gestellt und die Bestellungen entgegengenommen. Freitags ging dann die Sammelbestellung an das jeweilige Restaurant. Dort wurden die Essen dann von unseren Spielern mit dem eigenen Fahrzeug abgeholt und unentgeltlich zu den Menschen nach Hause gebracht.“ 

NFV-Kreis Jade-Weser-Hunte
Bild: Iris Bünger

Zurück
Seite zuletzt aktualisiert am: 08.06.2021

Regionale Sponsoren