18.09.2022

Medien-Workshop Amateurfußball des Deutschen-Fußball-Bundes (DFB)

Ein digitaler Medien-Workshop des DFB zum Thema Amateurfußball fand am 6. September 2022 von 11:00 bis 13:00 Uhr statt. Der zeitliche Ablauf des Workshops gestaltete sich wie folgt:

11:00 Uhr: Einleitung und Eröffnung

- Bernd Neuendorf (DFB-Präsident)

- Ronny Zimmermann (1. DFB-Vizepräsident Amateure)

- Peter Frymuth (DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung) 

11:20 Uhr: Themenblock Vereinsberatung/Ehrenamt (20 min inkl. Rückfragen)

11:40 Uhr: Förderung Frauen im Fußball (20 min inkl. Rückfragen)

12:00 Uhr: Schiedsrichter*innen (20 min inkl. Rückfragen)

12:20 Uhr: Trainer*innen/Ausbildungsreform (20 min inkl. Rückfragen)

12:40 Uhr: Themenblock Kinderfußball (20 min inkl. Rückfragen)

13:00 Uhr: Ende 

Die DFB-Verantwortlichen gaben den Medienvertretern im Rahmen der Veranstaltung einen Überblick über aktuelle Themen und Projekte im Amateurfußball. Die Inhalte wurden von Mitarbeitern aus den zuständigen Fachbereichen des DFB präsentiert. 

Der DFB zeigte sich erfreut über den deutlichen Mitgliederzuwachs in den vergangenen Monaten nach Ende der Corona-Pandemie, sodass fast wieder die Zahlen erreicht sind wie am Ende der Saison 2018/2019. 

Im Fokus stehen besonders die Gewinnung und Bindung von Schiedsrichtern. Die Entwicklung ist hier zwar leicht positiv, es muss aber noch massiv nachgesteuert werden. In diesem Zusammenhang sind mit den Landesverbänden im nächsten Jahr verschiedene Aktionen in Aussicht gestellt. 

Auch für die Thematik Ehrenamt sind Projekte geplant, wobei die Landesverbände für sich autonom entscheiden können, inwieweit diese für ihren Bereich sinnvoll und anwendbar sind. 

Eine positive Entwicklung wurde auch im Kinderfußball mit den neuen Spielformen konstatiert.

Nachdem der letzte Amateurkongress in 2019 abgehalten wurde, soll der Nächste im zweiten Halbjahr 2023 stattfinden. 

In der Anlage sind die Unterlagen, die im Rahmen des Termins präsentiert wurden, enthalten. Auf den hinteren Folien sind darüber hinaus Links zu weitergehenden Informationen aus den einzelnen Themenbereichen integriert.

Medien-Workshop Amateurfußball

Jürgen Hinrichs

Zurück
Seite zuletzt aktualisiert am: 28.09.2022

Regionale Sponsoren