06.11.2019

Starke Ostfriesen präsentierten sich in Voslapp

Die Kreisauswahl Jade-Weser-Hunte Region Jade Jahrgang 2010 war am Sonntag Ausrichter des Funktionsspieltages der Kreisauswahlteams. Der STV Wilhelmshaven hatte für diesen Tag sämtliche Heimspiele verlegt, damit die Auswahlteams auf seiner Anlage antreten konnten. Alles war für das Turnier bestens vorbereitet

Die erste Partie verlor die Auswahl mit Spielern aus Friesland und Wilhelmshaven gegen Ostfriesland-Süd gleich mit 1:5 Toren. Den Treffer für das Team Jade gelang Benno Mahnken. Er ist einer von zwei Jungen, die bisher in der Sichtung unbemerkt waren und in Voslapp das erste Mal für die Mannschaft aufliefen.


Die Kreisauswahl Region Jade (in weißen Trikots) hatte es in Voslapp mit starken Ostfriesen zu tun.

„Das nächste Spiel war dann wieder so ein Spiel, welches die Jungs am meisten weiterbringt; ein Gegner, Ostfriesland-Nord, absolut auf Augenhöhe“, bemerkte Trainer Sven Lühr. Das Jade-Team gewann mit 3:2 Toren, hätte aber auch mit 3:4 Toren verlieren können. Immerhin gelang Marten van Rijn das schönste Tor. Schneller Spielaufbau über links, Marten erkennt den Raum hinter der Abwehr und zieht ins Zentrum, langer perfekter Pass vom Meiko und Marten mit einer Direktabnahme - unhaltbar. Die anderen Tore erzielten Meiko Neumann und Nick Hoemmen.

In der dritten Begegnung hieß der Gegner Ostfriesland-Mitte. Es wurde wieder eine neue Spielvariante probiert mit nur einem zentral spielenden Defensivakteur und davor eine Dreierkette sowie einem Stürmer. Das Auswahlteam hatte auch gleich viel Ballbesitz im Mittelfeld und führte auch schnell mit 1:0; wieder war Marten van Rijn der Torschütze. Dann folgte aber ein Bruch im Spiel, und die Ostfriesen erzielten noch vier Treffer zum 4:1 Erfolg.

Fazit des Auswahltrainers: „Wir haben viel gewechselt, etliche Positionen und taktische Aufstellungen. Richtig gut ist, wir wissen immer genau, wie und gerade warum wir Gegentore bekommen haben. Aber wir wissen auch, was wir gut machen“. 


Sehr wohl fühlten sich die Auswahlteams auf dem Sportgelände des STV Wilhelmshaven im Stadtteil Voslapp.

Für die Kreisauswahl Jade-Weser-Hunte Jade Jahrgang 2010 spielten (mit Toren): Luca Gallas, Meiko Neumann (1), Tom Block, Nick Hoemmen (1), Jesko Buss, Ioannis-Lu Doyen, Lasse Poedke, Marten van Rijn (2), Lars Rieken, Benno Mahnken (1) und Dominik Müller.

Die Kreisauswahl 2010 mit den Trainern Sören und Sven Lühr besteht aktuell aus fünfzehn Spielern und zwei Torhütern aus acht Vereinen der Region Friesland und Wilhelmshaven:

Jesko und Niklas Buss sowie Ioannis-Lu Doyen (JSG Wangerlnd), Torwart Luca Gallas, Meiko Neumann, Marten van Rijn und Lasse Poedke (alle Heidmühler FC), Lars Rieken (Frisia Wilhelmshaven), Torwart Theo Heimburg, Nick Hoemmen und Mirvan Ali (alle SV Wilhelmshaven), Jannis Gerdes (TuS Obenstrohe), Yordis Vogt und Dominik Müller (beide BV Bockhorn), Tom Block und Jesko Stahlbaum (beide FC Zetel) sowie Benno Mahnken vom VfL Wilhelmshaven.

Text und Bilder: Sven Lühr

 

 

Zurück
Seite zuletzt aktualisiert am: 20.11.2019

Regionale Sponsoren