05.11.2018

Wieder mehr Schiedsrichter für die Futsalrunde

Rund 30 Unparteiische konnte Kreisschiedsrichterobmann Dennis Hohmann in der Sporthalle Varel an der Arngasterstrasse im Rahmen einer Futsalweiterbildung begrüßen. Als Referenten für den Unterricht  konnten André Gantschnik und Joachim Kahlen aus dem eigenen Schiedsrichterausschuss gewonnen werden.

Sie brachten den anwesenden Schiedsrichtern die Futsalregeln in Theorie und Praxis kurzweilig näher. Die theoretischen Inhalte wurden aufgelockert mit eigenen Videos, um das Verhalten der Schiedsrichter besser zu erläutern. Nach dem Theorieblock wurden dann in der Halle die Hinweise in die Praxis umgesetzt.


Interessiert hörten die Schiedsrichter den Ausführungen der beiden Referenten zu.

Das Abkleben der Halle, die Verhaltensweisen der Schiedsrichter im Spiel und auch die Aufgaben des dritten Unparteiischen wurden den Teilnehmern beigebracht. Ihr frisch erworbenes Wissen können die Lehrgangsteilnehmer bereits in Kürze anwenden. Bereits Anfang November beginnen die jüngeren Jugendjahrgänge mit der Hallenrunde (Futsal light) in den verschiedenen Hallen der Fußbalkreises.

Die A bis C-Junioren- und Juniorinnen starten mit der Futsalrunde etwas später, und zwar Anfang Dezember. Die Schiedsrichter sind also bestens vorbereitet. Bleibt zu hoffen, dass sich auch die Mannschaften, Trainer und Betreuer auch noch intensiv mit den Regeln beschäftigen, so dass der Budenzauber allen viel Spaß macht.

Die nächste Unterweisung in die Futsalbesonderheiten startet am 17. November 2018 um 10:00 Uhr in der Sporthalle am Breeweg in Edewecht. Für die Verpflegung der Teilnehmer ist gesorgt. Alle Schiedsrichter des NFV-Kreis Jade-Weser-Hunte, die bisher noch an keiner Weiterbildung teilnehmen konnten, sind dazu herzlich eingeladen.


Andre Gantschnig sowie Joachim Kahlen (v.l.) führten durch die Futsalweiterbildung,
bei der auch Schiedsrichterobmann Dennis Hohmann zugegen war.

Besonders bedankte sich Dennis Hohmann neben den Referenten auch bei Torsten Haaren und den fleißigen Helfern aus den verschiedenen Vereinen, die bei den Vorbereitungen der Herrichtung für den Unterrichtsraum und das Frühstück so tatkräftig mitgeholfen haben. 

 

 

Text und Bilder: Andreas Schumacher

Zurück
Seite zuletzt aktualisiert am: 12.11.2018

Regionale Sponsoren