23 neue Unparteiische bestanden Anwärter-Prüfung in Friedrichsfehn

Ein weiterer Schiedsrichter-Anwärterlehrgang im NFV-Kreis Jade-Weser-Hunte endete im Clubraum der Sporthalle Friedrichsfehn mit der Prüfung der jungen Fußballer. Insgesamt 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, davon 18 aus dem Ammerland, schlossen den Anwärter-Lehrgang erfolgreich ab.

In acht Online- und auch Präsenzsitzungen lernten die Anwärter zuvor die theoretischen Grundlagen der Fußballregeln. Lehrwart Ralf Meinold und Regionssprecher Ingo Würdemann, beide aus Friedrichsfehn, hatten den Lehrgang gemeinsam durchgeführt. Sie und der Vorsitzende des Kreisschiedsrichterausschusses, Dennis Hohmann, waren hinterher stolz auf das Engagement und die guten Ergebnisse der Absolventen.

Als Prüfungsverantwortlicher fungierte Georg Winter aus Wildeshausen, Vorsitzender des Bezirksschiedsrichterausschusses. Mit dabei im Prüfungsausschuss waren außerdem Stephan Göbel (Regionssprecher Wesermarsch) sowie Dennis Hohmann, Ingo Würdemann und Ralf Meinold.

Als Lehrgangsbester mit einem Fehler in der schnellsten Zeit von knapp sieben  Minuten erwies sich Luka-Leon Gerdes von der TSG Husbäke. Knapp dahinter folgten Marcus Stuchly vom FSV Westerstede und Youssef Almahrous (STV Wilhelmshaven).

„Die Ammerländer Anwärter haben fast alle mit einer geringen Fehlerzahl die Schiedsrichterprüfung bestanden. Das ist heute schon ein sehr gutes Ergebnis,“ sprach Dennis Hohmann den Ammerländern ein besonderes Lob aus.

Für die erfolgreichen Prüflinge folgten im Nachgang noch eine Praxisschulung zur Einweisung in das „DFB.net“ sowie in den „Spielbericht-online“ unter der Leitung von Stephan Göbel und Ingo Würdemann. Danach kamen die neuen Schiedsrichter dann ein letztes Mal zusammen. Bei einer separaten Assistentenschulung lernten alle Teilnehmer die speziellen Aufgaben an der Seitenlinie kennen.

Die erfolgreichen Anwärter sind Luca Can Kröger, Jo Lachotta (beide SVE Wiefelstede), Jayden Kröger (SV Friedrichsfehn), Lasse Osterloh, Luis Tuitje, Max Zigan (alle FC Rastede), Liana Nalyvaiko, Philipp Stuchly, Marcus Stuchly (alle FSV Westerstede), Erik Boyken (JFV Edewecht), Luisa Charlotte Wellemeyer, Whitney Aworour, Caspar Germer, Jonah Benjamin Härle, Michel Rabe (alle SV Eintracht Wildenloh), Luka-Leon Gerdes (TSG Husbäke), Tilo Janßen (TuS Ekern), Malte Waschke (TuS Lehmden), Onno Brix, Mikhail Ryabov (beide TuS Eversten), Aylin Dunker (FC Rot-Weiß Sande-Cäciliengroden), Pascal Ißle (FSV Jever) und Youssef Almarous (STV Wilhelmshaven).


Autor: Heino Schmidt