75 Jahre Fußball beim ESV Nordenham

Der ESV (Eintracht Sportverein) Nordenham konnte jetzt sein 75-jähriges Vereinsbestehen mit verschiedenen Jubiläumsveranstaltungen begehen. Im Mittepunkt stand dabei der Festakt zum Vereinsjubiläum.
Nach den Grußworten der stellvertretenden Landrätin Mareike Suhr-Krippner, des stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Nordenham, Uwe Thöle, und des Fraktionsvorsitzenden der FDP im Stadtrat Nordenham, Rolf Ahlers, konnte Andreas Schumacher vom Vorstand des Fußballkreises Jade-Weser-Hunte die herzlichsten Glückwünsche des DFB, NFV und des Kreises überbringen. Neben der Jubiläumsplakette wurden noch einige Bälle in den Vereinsfarben und eine kleine Spende dem ESV Nordenham übergeben.
Weiterhin wurden noch einige Vereinsangehörige für langjährige Mitgliedschaft und besonderen Leistungen vom 1. Vorsitzenden Carsten Schöckel geehrt. Überrascht wurde Carsten Schöckel von seinem Vorstand, der ihm für seine Tätigkeit als Vorsitzender mit einem schönen Präsentkorb auszeichnete
Das Präsent des Niedersächsischen Fußballverbandes wurde Carsten Schöckel, der den Verein seit 2012 als Vorsitzender repräsentiert, und seiner Frau Susanne überreicht, die im Verein die Funktion als Spielausschussobfrau wahrnimmt.


Die 75 Jahre Vereinsgeschichte des ESV Nordenham erfasste Thomas Hillen in einer 228 Seiten umfassende Chronik, welche unter anderem den anwesenden Gästen vor Ort ausgehändigt wurde.
Der jetzige Name "Eintracht-Sportverein" ist aus der Not geboren. Ursprünglich stand der Vereinsname ESV für Eisenbahn-Sportverein<.. Nachdem der VDES (Verband deutscher EisenbahnSportvereine) den ESV Nordenham e.V. aufgrund des zu geringen Mitgliederbestandes von Mitarbeitern der Deutschen Bahn AG aus dem Verband ausgeschlossen hatte, musste ein neuer Name gefunden werden. Da auf allen Stempeln und Trikots "ESV Nordenham" stand, wurde der Name kurzerhand in "Eintracht SV" geändert, damit das Kürzel "ESV" weiterhin verwendet werden konnte.>. Nachdem der VDES (Verband deutscher“ Eisenbahn Sportvereine) im Jahr 1998 den ESV Nordenham auf Grund des zu geringen Mitgliederbestandes von Mitarbeitern der Deutschen Bahn AG aus dem Verband ausgeschlossen hatte, musste ein neuer Name gefunden werden. Da auf allen Stempeln und Trikots ESV Nordenham stand, wurde der Name kurzerhand in Eintracht SV geändert, damit das Kürzel ESV weiterhin verwendet werden konnte.
Weitere Bilder und Informationen zum Vereinsjubiläum


