Ammerländer Fußballasse nicht „ganz“ vorn beim Votum

Zwei Jahre mussten die Sportfans aus dem Ammerland wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Durchführung der Sportlerwahl im Landkreis warten. Der Kreissportbund (KSB) Ammerland sowie die Nordwest-Zeitung führen diese Veranstaltung bereits seit 22 Jahren durch.

In den Kategorien Frauen, Männer, Mannschaften sowie erstmals Nachwuchs hatten es insgesamt vier bzw. fünf Kandidaten aus den verschiedensten Sportarten in die Vorentscheidung geschafft. Vertreten waren hier auch die Fußballer Jannes Warnken (B-Junioren SV Werder Bremen), Niklas von Aschwege (Regionalliga SSV Jeddeloh), die Landesliga-C-Junioren des JFV Edewecht sowie die Nachwuchskickerin Celine Drechsel vom SV Eintracht Wildenloh. Natürlich wollten sie wie auch ihre Mitbewerber den Thron ersteigen und Sportler(in) des Jahres 2022 im Ammerland werden. Aber ganz sollte es für die Fußballvertreter dann doch nicht reichen..

Als Sportler des Jahres 2022 triumphierte Leichtathlet Jens Beintken vom SV Friedrichsfehn. Gleich dahinter konnten sich aber die beiden Fußballer Jannes Warnken und Niklas von Aschwege einreihen. Der 17-jährige Eggeloger Jannes Warnken träumt von einer Karriere im bezahlten Fußball. Gleich viermal in der Woche fährt er nach Bremen zum Training der B-Junioren des SV Werder, die in der Bundesliga spielen. In dieser Mannschaft ist einer der Leistungsträger. Darüber hinaus fungiert er dienstags auch noch als Übungsleiter der C-Junioren bei seinem Heimatverein SG Halsbek.

Niklas von Aschwege hat sich beim Regionalligisten in Jeddeloh bereits längst etabliert. Da er wegen des Abschlusstrainings des SSV einen Tag vor dem Punktspiel gegen den SV Werder Bremen II nicht selbst an der Sportlergala teilnehmen konnte, wurde er vom sportlichen Leiter des Regionalligateams Gerhard Meyer vertreten.

Hinter den Handballerinnen der SG Friedrichsfehn/Petersfehn und den Dressurreiterinnen des Ammerländer Reitclubs belegten die C-Junioren des JFV Edewecht Rang drei im Mannschaftswettbewerb. Die Edewechter holten sich im vergangenen Jahr als erstes Ammerlandteam den Fußball-Bezirkspokal und spielen aktuell in der Landesliga.

Den vierten Platz in der neuen Kategorie „Nachwuchssportler des Jahres“ gab es für die Wildenloherin Celin Drechsel. Sie spielt wie die beiden anderen Juniorinnen aus dem Fußballkreis Jade-Weser-Hunte, Sanne Albring und Lina Brandt, in der Auswahl des Niedersächsischen Fußballverbandes und möchte noch einiges erreichen in ihrer bisher so jungen Fußballkarriere.


Autor: Jürgen Hinrichs