Dieter Tempel verlässt die Bühne des Fußballs nach 60 Jahren
Nach 60 Jahren hat sich Dieter Tempel auf dem Kreistag des Fußballkreises Jade-Weser-Hunte aus dem sportlichen Ehrenamt verabschiedet. Der Ehrenvorsitzende des Fußballkreises Wolfgang Mickelat - von 1999 bis 2015 Vorsitzender des Altkreises Ammerland - würdigte in eindrucksvollen Worten das Wirken und das Engagement seines langjährigen Weggefährten für den Fußballsport und die Gesellschaft.
Sein ehrenamtliches Wirken begann im März 1964 als Schiedsrichter. Er schaffte es als Unparteiischer bis zu damaligen Verbandsliga in Niedersachsen. Bereits in 1971 startete seine Funktionärskarriere im ehemaligen Fußballkreis Ammerland als Mitglied des Schiedsrichterausschusses unter dem damaligen „Chef“ Heinz Post. „Da haben wir dann auf deine Anregung hin die Weichen im Ammerland gestellt“, so Mickelat zu Dieter Tempel.
Tempel, der dem VfL Bad Zwischenahn angehört, wurde 1973 auf dem Kreistag zum Schatzmeister des NFV-Kreis Ammerland gewählt. Nach dem Ausscheiden von Karl-Heinz Müller übernahm Klaus Duddeck den Posten des Vorsitzenden im Kreis Ammerland und es begann die Zeit einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. „Dein loyales Verhalten, deine Fähigkeit Konflikte zu lösen und Neues in vielfältiger Form zu gestalten, prägte unsere Zusammenarbeit im Vorstand und darüber hinaus im Vereinsleben“.
Besonders setzte sich Dieter Tempel als „Geburtshelfer“ für den heutigen Großkreises Jade-Weser-Hunte ein. Nach dem Rücktritt von Wolfgang Mickelat als Kreisvorsitzender in 2015 drohte die Fusion zu scheitern. Mit einer überzeugenden Argumentation hat Tempel als sein Nachfolger mit den Kollegen aus den anderen Altkreisen den neuen Fußballkreis vor sechs Jahren ins Leben gerufen.
Für seinen unermüdlichen Einsatz um den Fußballsport zeichnete der Niedersächsische Fußball-Verband (NFV) Dieter Tempel, der seit 2017 auch in der Revisionsstelle des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) tätig ist, 1991 mit der Silbernen Ehrennadel und dann in 2001 mit der Goldenen Ehrennadel des NFV aus. Auf dem Kreistag in Rodenkirchen wurde Dieter Tempel von der Versammlung zum Ehrenmitglied des Fußballkreises ernannt.
„Wir sagen Dir, lieber Dieter, herzlichen Dank und Anerkennung für dein langjähriges Engagement und persönlich danke ich dir für deine Freundschaft. Mach`s gut“, schloss Wolfgang Mickelat seine Laudatio.