Euro-Festival bei der Grundschule Neustadtgödens

Die Grundschule Neustadtgödens hatte sich beim Niedersächsischen Fußballverband (NFV) für eine Teilnahme am Wettbewerb „EURO 2024 - Das Grundschulfestival“ beworben. Nach der Zusage wurden dann auch zugleich die Vorbereitungen für die Durchführung in Angriff genommen.

Die Schule erhielt vom NFV ein Materialpaket und auch eine kleine Ballspende des Verbandes. Jetzt trafen sich fast 60 Schülerinenn und Schüler aller Altersklassen auf dem Sportplatz in Neustadtgödens zum Sporttag der Grundschule. Die Spielvereinigung Gödens unter der Leitung von Uwe Wilken sowie AG-Leiter Uwe Wolters hatten den Sportplatz für die Durchführung des Grundschulfestivals bestens präpariert.

Die Schulleiterin Wiebke Junge begrüßte die Schülerinnen und Schüler und eröffnete den Festivaltag. Die Mädchen und Jungen nahmen bei besten Wetterbedingungen mit viel Feuereifer an vier Disziplinen teil.

Ob beim Torschuss-Duell oder der Passparty – alle Kinder hatten sehr viel Spaß und jedes Tor oder jeder richtige Pass zählte für die Klassenwertung. Weiterhin wurden auch kleine Fußballspiele in der Mannschaftsstärke „3 gegen 3“ durchgeführt und Teamaufgaben (Teamrun, Teamcircle und Teamtravelling ) erfolgreich erfüllt. Auch diese Ergebnisse gingen ebenfalls in die Wertung ein.

Unterbrochen wurden die sportlichen Aktivitäten nur durch ein gesundes Frühstück. Nach Abschluss der Aufgaben wurden allen Kindern Urkunden übergeben, die somit eine schöne Erinnerung an diesen Tag erhielten.

Die Verantwortlichen planen bereits zum nächsten Schuljahr die Durchführung eines Sepp-Herberger-Tages, um den neuen Schülerinnen und Schülern die Eingewöhnung zu erleichtern und die sportlichen Aktivitäten an der Schule zu intensivieren.


Autor: Andreas Schumacher