Letztes Spiel für Philip Eiben als Landesliga-Schiedsrichter
Das Bezirkspokalfinale GW Firrel gegen den SV Holthausen Biene (1:3) war sein finales Spiel als Landesliga-Schiedsrichter. Der langjährige Referee Philip Eiben aus Borbeck in der Gemeinde Wiefelstede beendete am Saisonende für den Fußballkreis Jade-Weser-Hunte zumindest seine höherklassige Laufbahn. In der Bezirksliga wird der neue Schiedsrichter-Lehrwart des Fußballbezirkes Weser-Ems aber weiterhin als Unparteiischer unterwegs sein.
Die Schiedsrichterprüfung legte der 31-jährige Philip Eiben im Januar 2007 in Wilhelmshaven ab. Prüfer war damals der heutige Verbandsschiedsrichterobmann Bernd Domurat. Der gebürtige Wilhelmshavener leitete als Schiedsrichter schon früh Spiele im Herrenbereich.
Zur Saison 2011/12 pfiff Eiben bereits in der Bezirksliga. In der Saison 2017/18 gelang der Sprung aus der Bezirksliga in die Landesliga. Seit 2018 war er dann zusätzlich als Assistent in der Oberliga Niedersachsen unterwegs. Ab der Saison 2019/20 kamen Spiele in der Regionalliga Nord hinzu, wo er als Assistent von Daniel Fleddermann aus Nordhorn in fünf Jahren insgesamt 40 Spiele leitete. In der abgelaufenen Saison 2023/24 haben sie dann in Meppen gemeinsam mit der Spielleitung in der Regionalliga aufgehört.
„Immer in Erinnerung geblieben an diese Zeit ist mir der Einsatz bei einem Wochentagsspiel. Aufgrund einer Verspätung bei der Arbeit kam unser Schiedsrichtergespann um meinen langjährigen Begleiter Cenk Kara erst 15 Minuten vor der Begegnung am Spielort an. Ein Betreuer rief uns unterwegs schon an und fragte, wo wir denn blieben“, berichtete Eiben. „Wir haben das Spiel dann aber reibungslos über die Bühne gebracht“, ergänzte er schmunzelnd.
Seit 2023 bekleidet Philip Eiben das Amt des Bezirksschiedsrichterlehrwarts im Bezirk Weser-Ems. Davor war er bereits in den Spielzeiten 2021/22 und 2022/23 als stellvertretender Schiedsrichter-Lehrwart im Fußballkreis Jade-Weser-Hunte in der Region Wilhelmshaven/Friesland aktiv.
Verabschiedet wurde der vielbeschäftigte Fußball-Enthusiast nach dem Bezirkspokalfinale in Firrel von seinem Kollegen, dem Bezirksschiedsrichterobmann Werner Brinker aus Werlte. Dessen Bruder Stefan Brinker, Spielausschussvorsitzender im NFV-Bezirk Weser-Ems und Staffelleiter der Landesliga, nahm übrigens anschließend die Siegerehrung des Finales vor.