Modalitäten für den Spielbetrieb 2024/2025 der Jugendfußballer

Auf dem Staffeltag der Junioren des Fußballkreises Jade-Weser-Hunte in Schortens erhielten die Vereinsvertreter aktuelle Informationen zur Durchführung des Spielbetriebs für die neue Spielzeit 2024/2025. Zunächst wurden aber noch zahlreiche Meister, Staffelsieger und Fairnesssieger der abgelaufenen Saison geehrt. Besonders hob Spielleiter Markus Schaffrath die 2. B-Jugendmannschaft des TuS Eversten hervor. Diese wurde als fairste Mannschaft der Meisterschaftsrunde (A- bis C-Junioren) ausgezeichnet.

Ausführlich besprach die Versammlung die Ausschreibungsmodalitäten für die anstehende Spielrunde. Die neue „Kapitänsregel“, die sich bei der Europameisterschaft in Deutschland sehr bewährt hatte und auf große Zustimmung gestoßen ist, wird ab sofort auch in allen Jugendklassen Eingang finden.

Es darf sich nur noch der Mannschaftskapitän an den Schiedsrichter oder die Schiedsrichterin wenden, um eine wichtige Entscheidung erklärt zu bekommen. Die Kapitäne sind zudem dafür verantwortlich, dass ihre Mitspieler die Unparteiischen respektieren, Abstand halten und sie nicht bedrängen. Ein Spieler, der die Rolle seines Kapitäns ignoriert, beim Referee reklamiert oder sich respektlos verhält, wird verwarnt.

Spielverlegungen werden nur genehmigt, wenn der neue Spieltermin sich in dem Zeitraum von drei Wochen nach dem angesetzten Spieltermin befindet. Für ein bereits einmal verlegtes Spiel wird keine weitere Spielverlegung kostenfrei genehmigt. Es besteht eine Zustimmungsvorbehaltsfrist von vier Tagen für den Spielgegner.

Der Verkauf und der Genuss alkoholischer Getränke sowie der Verkauf und das Rauchen von Cannabis während er Austragung eines Jugendspiels ist nicht gestattet. Die Austragung einer Jugendbegegnung beginnt 45 Minuten vor den Anpfiff und endet 30 Minuten nach dem Abpfiff durch den Schiedsrichter. Das Rauchen in unmittelbarer Nähe des Spielfeldes (15 Meter zur Spielfeldaußenlinie) ist zwischen An- und Abpfiff einer Partie nicht gestattet.

Schiedsrichter werden bei den A- bis D-Junioren angesetzt; ab Halbfinale auch im E-Junioren -Kreispokal und in den Plakettenspielen. Ist ausnahmsweise kein Schiedsrichter vor Ort, müssen sich die Mannschaftsverantwortliche auf einen Schiedsrichter einigen. Letztlich stellt der Heimverein einen Schiedsrichter und die Begegnung muss ausgetragen werden.

Die ersten Pflichtspiele der neuen Saison starten am 9. August mit den Begegnungen im Kreispokal und im Plakettenwettbewerb. Die Endspiele um Kreispokal und Kreisplakette sowie die Abschlussturniere der G- und F-Jugend sollen am 21. Juni 2025 ausgetragen werden. Bis zum 30. September 2024 können sich interessierte Vereine für diese beiden Veranstaltungen bewerben. Das Meldefenster für die Hallenrunde 2024/2025 wird ab dem 1. September bis zum 30. September 2024 geöffnet werden. Die Koordination der Hallenrunde werden Andreas Assmann und Stefan Harjes übernehmen.

Präsentationsunterlage Staffeltag


Autor: Jürgen Hinrichs; Andreas Schumacher (Bilder)