Viele talentierte Jungkicker – WSC Frisia gewinnt
Ein Vorrundenspieltag um den Sparkassen-Cup im NFV Kreis Jade-Weser-Hunte wurde auf dem Sportplatz des STV Wilhelmshaven in Voslapp ausgetragen. Die Spiele im Rahmen des Sparkassen-Cups dienen gleichzeitig als Sichtungsmaßnahme für den DFB-Stützpunkt in Jever. Von dort waren dann auch Jakob Schulze und Henning Röbke gekommen, um sich die talentiertesten Nachwuchsspieler aus dem Jahrgang 2013 unter die Lupe zu nehmen.
Der stellvertretende Kreisvorsitzende Andreas Schumacher, der wie Turnierleiter Andreas Neu sowie Ingo Bohms, Sven Lühr und Thomas Liebe zum Funktionsteam der Veranstaltung gehörte, lobte besonders die hervorragenden Organisation des Platzvereins STV Wilhelmshaven und das tolle Engagement der Eltern der E1-Junioren des STV, die beim Platzaufbau und dem Catering neben dem grüne Rasen ein guter Gastgeber waren.
13 Mannschaften aus Friesland und Wilhelmshaven bestritten das Turnier in drei Vorrundengruppen. Danach ging es in Ausscheidungsbegegnungen weiter bis in das abschließende Finale. Dieses konnte der WSC Frisia aus der Jadestadt gegen den FSV Jever mit 2:0 Toren für sich entscheiden.
Neben den beiden Finalisten konnten sich auch der Heidmühler FC, STV Wilhelmshaven und der TuS Dangastermoor für die Zwischenrunde um den Sparkassen-Cup qualifizieren, die am 26. Mai 2024 in Brake durchgeführt wird.
Mehrere Spieler der Vereine TuS Obenstrohe, TuS Dangastermoor, FC Zetel, Heidmühler FC und drei Wilhelmshavener Clubs WSC Frisia, STV und SVW wurden zu zwei Eingangssichtungen in den DFB-Stützpunkt nach Jever eingeladen.