Schiedsrichter hören nicht auf Schiedsrichter zu sein

Auf der Ehrenamtsveranstaltung des Fußballkreises Jade-Weser-Hunte in Wiefelstede wurden vom Kreisverband auch mehrere verdiente Schiedsrichter geehrt, die sich seit mehreren Jahrzehnten im Kreis als auch in ganz Niedersachsen bewährt haben.

Vom Niedersächsischen Fußballverband wurde Uwe Kleinschmidt vom SV Loy mit der goldenen Verdienstnadel ausgezeichnet. Seit 1983 pfeift er Fußballspiele und war sogar mehrere Jahre in der Bezirksoberliga als Unparteiischer unterwegs.. Die Schiedsrichterei ist seine große Leidenschaft. Und die drückt sich Woche für Woche so aus: Da er über kein Auto verfügt, radelte er seit 1983 zu allen angesetzten Fußballbegegnungen mit seinem Drahtesel, seit wenigen Jahren dann etwas bequemer mit einem E-Bike.

Vier Schiedsrichter wurden des Weiteren vom NFV-Kreis Jade-Weser-Hunte für eine 50-jährige Tätigkeit im Schiedsrichterwesen geehrt.

Heino Knüppel vom GVO Oldenburg schaffte es als Schiedsrichter bis zur Bezirksoberliga und als Assistent bis in die Oberliga. Als Lehrwart war er im Schiedsrichterausschuss des Altkreises Oldenburg-Stadt von 1995 bis 2005 sowie im Neukreis von 2009 bis 2012 aktiv.

Ralf Meinold (SV Friedrichsfehn) leitete Begegnungen bis in die Verbandsliga und fungierte zudem als Assistent in der Oberliga. Im Altkreis Ammerland bildete er von 2014 bis 2018 die Schiedsrichter aus. Die gleiche Funktion übt er seit 2018 im NFV-Kreis Jade-Weser-Hunte aus und hast in dieser Zeit maßgeblich dazu beigetragen, dass der Schiedsrichterbestand hier auf einem hohen Niveau sich befindet.

Die sportliche Vita von Heinz Milde, der dem AT Rodenkirchen angehört, liest sich ganz besonders. Auch er war als Referee in der  Verbandsliga aktiv und zudem in der Oberliga damals noch mit der Bezeichnung Linienrichter. Im Altkreis Wesermarsch bekleidete er von 1985 bis 1994 das Amt des Kreisschiedsrichterobmanns und des Schiedsrichteransetzers. Ab 1996 war er für sechs Jahre Kreislehrwart und übernahm von 2013 bis 2018 noch einmal die Funktion des Kreisschiedsrichterobmanns in der Wesermarsch. Parallel dazu wirkte er als stellvertretender Vorsitzender des ehemaligen Fußballkreises.

Günter Neumann (FC FW Zetel) hat seit Mitte der 1990er Jahre bis 2016 eine ganze Reihe von verschiedenen Tätigkeiten im Schiedsrichterausschuss des Altkreises Friesland ausgeübt: 21 Jahre als Beauftragter für die Schiedsrichterwerbung, als Beisitzer und Schiedsrichteransetzer, 12 Jahre als Lehrwart sowie 15 Jahre als Kreisschiedsrichterobmann. Seine letzte Begegnung als Unparteiischer durfte der ehemalige Bezirksoberligaschiedsrichter beim Pokalspiel von Kickers Emden gegen den VfL Herzlake vor 3000 Zuschauern bestreiten.


Autor: Jürgen Hinrichs und Heino Schmidt (Bilder)