Erfolgreiche Ammerländer Schulteams fahren zum Bezirksentscheid

Gymnasium

Mehrere Schulteams aus dem Ammerland konnten sich für den Bezirksentscheid im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ qualifizieren. Die Jungen der KGS Rastede treten am 6. Juni 2023 in Dinklage in der Wettkampfklasse III an. Die Mädchen des Gymnasium Zwischenahn-Edewecht bestreuten ihren Bezirksentscheid in der Wettkampfklasse II am 5.Jujni 2023 auf der Sportanlage in Edewecht. Ebenfalls am gleichen Ort messen sich die Fußballmädchen des Gymnasium Westerstede in der Wettkampfklasse III am 7. Juni 2023.

Auch die Jungen der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2007 bis 2009) des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht (GZE) fahren in diesem Schuljahr zum Bezirksentscheid (Bild). Nachdem sie sich Anfang Mai im Kreisentscheid gegen die KGS Rastede und das Gymnasium Westerstede mit 3:0 und 1:0 durchsetzen konnten, wartete jetzt mit dem Kreisgruppenentscheid die nächste Runde.

Als weitere Schulen waren dort neben dem GZE das Neue Gymnasium Wilhelmshaven, das Niedersächsische Internatsgymnasium Esens (NIGE) und die OBS Varel vertreten. Im Auftaktspiel dieses Turniers wurde die OBS Varel mit 2:0 geschlagen. Beide Tore erzielte Evgenji-Len Schröder, der für den JFV Edewecht in der C-Jugend-Landesliga auf Torejagd geht. Ein sehenswerter Treffer durch Bastian Schwarz reichte im zweiten Spiel gegen das Neue Gymnasium Wilhelmshaven aus, um einen 1:0-Sieg einzufahren, sodass die letzte Partie gegen das NIGE zum Endspiel wurde.

Esens musste aufgrund des eigenen Punktverlustes beim Remis gegen Wilhelmshaven gegen das GZE gewinnen, um nach Punkten weiterkommen. Dem GZE reichte nach zwei Siegen dagegen ein Unentschieden. Entschieden wurde diese spannende Partie durch einen Strafstoß, den Jakob Hülsmann sicher verwandelte. Mit einer Bilanz von 5 Siegen aus 5 Spielen und einem Torverhältnis von 8:0 freuen sich die Fußballer vom GZE (siehe Bild), das Ammerland als Kreisgruppensieger am 8. Juni beim Bezirksentscheid Weser-Ems in Dinklage vertreten zu dürfen. Dort warten fünf weitere Kreisgruppensieger und kämpfen um den Einzug ins Landesfinale.


Autor: Christoffer Melzer und Jürgen Hinrichs