Um den Fußball im Ammerland verdient gemacht

Fast 50 Jahre lang hatte er sich ehrenamtlich dem Fußballsport im Ammerland verschrieben. Nun ist Klaus Linke im Alter von 83 Jahren in Bad Zwischenahn verstorben. Vor zehn Jahren hatte er einen Schlaganfall erlitten, dessen Folgen ihm gerade in den letzten Jahren immer mehr zu schaffen machten.

1974 begann er seine ehrenamtliche Aufgabe mit der Trainertätigkeit im Jugendbereich in seinem Stammverein VfL Bad Zwischenahn, in dem er dann auch Jugendleiter wurde. Von 1977 bis 2014 sah man ihn an fast jedem Wochenende als Schiedsrichter auf den Ammerländer Sportplätzen.

Die Aufgabe als Beisitzer im Bezirkssportgericht übte Klaus Linke von 1981 bis 2018 aus. Seine Wirken im Fußballkreis Ammerland begann er 1997 als Seniorenbeauftragter. Diese Funktion wurde dann kurze Zeit später zum Ehrenamtsbeauftragten aufgewertet. Hier engagierte er sich bis zur Auflösung des Fußballkreises im Juni 2018.

Diverse Unternehmungen führte er mit den Fußballsenioren aus dem Kreisgebiet durch; unter anderem wurden Bundesligaspiele in Hannover, Bremen und Hamburg besucht. Stolz war er natürlich aus sportlicher Sicht besonders auf seinen Sohn Carsten, der nach seiner Zeit beim Zweitligisten VfB Oldenburg sogar in der ersten Liga bei Hannover 96 aktiv war.

Zudem führte er den Lehrausschuss im Ammerland sieben Jahre lang von 2001 bis 2008. Bis vor drei Jahren fungierte er noch als Beisitzer im Ehrenamtsausschuss für den neuen Fußballkreis.

Zusammen mit Jürgen Hinrichs investierte Klaus Linke sehr viel Zeit als Mitorganisator der deutsch-amerikanischen Jugendaustauschbegegnungen mit den Jugendfußballverbänden in Kalifornien und Nevada. Zwischen 1981 und 2004 nahm er an 20 Maßnahmen des FSV Westerstede und des VfL Bad Zwischenahn sowie des Fußballkreises Ammerland hier und in den USA teil. Allein achtmal weilte der Ohrweger mit den Jugendlichen zu Besuchen an der amerikanischen Westküste.

Auf dem Gründungskreistag des NFV-Kreis Jade-Weser-Hunte in 2018 wurde Klaus Linke für seine großen Verdienste um den Fußballsport mit der Goldenen Ehrennadel des Niedersächsischen Fußballverbandes ausgezeichnet. Der Kreistag ernannte ihn in 2021 zum Ehrenmitglied im NFV-Kreis Jade-Weser-Hunte.

Der Bezirksvorsitzende Dieter Ohls (links) sowie DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg überreichten 2018 Klaus Linke die Goldene Ehrennadel des Niedersächsischen Fußballverbandes.

Klaus Linke hat sich jahrzehntelang um den Fußballsport und vor allem um die Fußballjugend verdient gemacht. Er war immer voller Tatendrang. All dies hätte er nicht geschafft ohne die Unterstützung seiner Ehefrau Gerda, die stets an seiner Seite stand und ihm den Rücken freihielt. Durch ihr Verständnis und ihre Unterstützung konnte Klaus seine ganze Energie und Leidenschaft in die Förderung des Sports investieren.

Sein Tun und Handeln werden nie vergessen werden, denn er hat Generationen inspiriert und den Fußball in unserer Gemeinschaft maßgeblich geprägt. Wir danken Klaus von Herzen für seinen unerschütterlichen Einsatz und die Leidenschaft, mit der er die Fußballgemeinschaft bereichert hat.


Autor: Jürgen Hinrichs