Neue Schiedsrichter stehen vor ihrer ersten Bewährungsprobe

Weitere 27 neue Unparteiische konnte der Fußballkreis Jade-Weser-Hunte nach dem Abschluss eines einmonatigen Anwärterlehrgangs für die Regionen Friesland/Wilhelmshaven sowie Wesermarsch begrüßen. Drei Probanden mit einer zu hohen Fehlerquote haben die Möglichkeit, demnächst die Prüfung zu wiederholen. Mit Luigi Laudani vom Heidmühler FC schaffte es ein Teilnehmer die Prüfung fehlerfrei zu bestehen.

Begonnen hatte der Lehrgang mit zwei Informationsveranstaltungen („Kick-Off“) Mitte Januar in Zetel und Brake. Ansonsten wurden die Lehrinhalte online vermittelt mithilfe der vom DFB bereitgestellten Lernordner. Lediglich für die Regel 12 „Fouls und unsportliches Betragen“ war noch ein weiterer Präsenztermin vom Schiedsrichterausschuss terminiert worden.

Die beiden Lehrwarte Ralf Meinold und Ralf Schmitz, die Regionssprecher Tobias Zunker sowie Stephan Göbel und Bennett Voogd-Thieß, der für die administrativen Aufgaben zuständig war, zeichneten für die Durchführung dieses Prüfungslehrgangs verantwortlich. Die Prüfung selbst wurde in der alten Feuerwehr in Zetel vom Bezirkslehrwart Philip Eiben aus Wiefelstede abgenommen.

Zudem wurde jetzt auch für die Regionen Ammerland und Oldenburg ein weiterer Anwärterlehrgang abgeschlossen und die nächsten Lehrgänge sollen nach Ende der Sommerferien beginnen.

Diese neuen Schiedsrichter wollen zu Beginn der Rückrunde in der laufenden Spielzeit ihre ersten Spiele leiten.

Schiedsrichterobmann Dennis Hohmann wünschte den frischgebackenen Referees für ihre ersten Ansetzungen alles Gute und betonte: „Es ist doch schon anders, wenn man als Schiedsrichter die ersten Male auf den Fußballplatz geht als sich mit den Regeln in der Theorie zu beschäftigen“.

Die Schiedsrichterausweise wurden allerdings nicht gleich in Zetel verteilt. Um diese zu erhalten, müssen die Neulinge mindestens drei Fußballspiele geleitet und einen Lehrabend besucht haben.

Von Ralf Meinold und Stephan Göbel wurden den Jungschiedsrichtern bereits die Termine für die ersten Lehrabende mitgeteilt. Unter anderem sollen zum Thema „Wann gebe ich Vorteil“ praxisrelevante Informationen und Beispiele vermittelt werden.

Bewährt hat sich im Fußballkreis Jade-Weser-Hunte das sogenannte Patensystem. Der Jungschiedsrichter führt seine ersten drei Spiele mit einem durch den Schiedsrichteransetzer zugewiesenen Paten durch. Hierbei dient der Pate in erster Linie der Unterstützung des Schiedsrichters von der Planung des Einsatzes bis zur Freigabe des Spielberichtes.

Mit 102 im Jahr 2023 vollständig durchgeführten Betreuungen innerhalb des Patensystems nimmt unser Fußballkreis mit Abstand die Spitzenposition im Niedersächsischen Fußballverband ein. Stephan Göbels Einsatz hierfür ist in besonderem Maße hervorzuheben.

Tobias Zunker (links) und Dennis Hohmann (rechts) gratulierten Luigi Laudani zu seiner fehlerfreien Schiedsrichterprüfung.

Folgende neue Unparteiische darf der Fußballkreis Jade-Weser-Hunte begrüßen: Rika Heidenreich (SVG Berne), Marne Ahrens (TuS Bloherfelde), Saro Braim (TuS Elsfleth), Finn Henning (SV Brake), Adil Ersu, Daryan Ersu, Maximilian Parak und Yor Süleyman (alle FC Ezidxan Wilhelmshaven), Quin Freese, Michael Knak, Luigi Laudani, Raphael Laudani, Leander Neufeld und Elias Ohms (alle Heidmühler FC), Johannes-Justin Loechel (TuS Jaderberg), Tjorven Pernt (1. FC Ohmstede), Danil Kunakov (SC Ovelgönne), Matteo Renken (AT Rodenkirchen), Thore Raths (TuS Sillenstede), Maximilian Hagemann und Julian Henzel (beide TuS Varel 09), Mats Kendler und Janosch Cremer (beide STV Wilhelmshaven) und Justin Janssen (VfK Wilhelmshaven).


Autor: Jürgen Hinrichs