Trauer um Ehrenvorsitzenden Uwe Reese

Der Fußballkreis Jade-Weser-Hunte trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Uwe Reese, der während eines Urlaubs mit seiner Ehefrau Ilona völlig unerwartet im Alter von 79 Jahren verstorben ist. Im November diesen Jahres hätte er seinen 80. Geburtstag feiern dürfen. Mit Uwe Reese ist eine Persönlichkeit von uns gegangen, die ein hohes Ansehen nicht nur in ihrer Heimatstadt Wilhelmshaven und im Fußballkreis Jade-Weser-Hunte, sondern bei vielen Menschen und Sportfreunden in ganz Norddeutschland besessen hat.

Uwe Reese hat sich viele Jahre um den Fußball und seine Heimatstadt verdient gemacht. 1962 begann seine Karriere als Torwart des TSR Olympia Wilhelmshaven, die erst mit 42 Jahren bei seinem Herzensverein endete. Viele Jahre spielte er mit dem TSR in der Regionalliga Nord sowie ein Jahr in der neu eingeführten 2. Bundesliga. In dieser Zeit gehörte er zu den besten Torhütern in Norddeutschland.. 1971 bekam er sogar den "Silbernen Handschuh" – eine Auszeichnung für den besten Amateur-Torhüter in Niedersachsen.

Der TSR Olympia Wilhelmshaven stieg im Jahr 1969 mit Torhüter Uwe Reese sowie anderen Wilhelmshavener Fußballhelden wie Werner "Schorsch" Marienfeld und Hans-Günther "Budde" Krumrey in die Regionalliga Nord auf.

Von 1989 bis 1995 engagierte er sich im Jugendausschuss des vormaligen Fußballkreises Wilhelmshaven. Bis 2001 gehörte er drei Jahre lang dem Vorstand des TSR Olympia an. Im Jahr 2005 übernahm Uwe Reese von Manfred Günther den Vorsitz im ehemaligen Fußballkreis Wilhelmshaven. Diese Amt übte er bis 2018 aus, bevor der Fußballkreis in den Großkreis Jade-Weser-Hunte aufging. Auf dem Kreistag des neuen Fußballkreises im Oktober 2021 in Westerstede ernannte ihn die Versammlung zum Ehrenvorsitzenden.

Auch für die Stadt Wilhelmshaven hat er sich große Verdienste erworben. Ununterbrochen seit 1996 gehörte er bis zu seinem plötzlichen Tod dem Rat der Stadt an. Von 2016 bis 2021 bekleidete er das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters. Vor zwei Jahren übernahm der ehemalige Geschäftsstellenleiter einer Krankenasse den Vorsitz des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Integration. Darüber hinaus war er über all die Jahre auch noch in verschiedenen anderen ehrenamtlichen Funktionen für die Stadt Wilhelmshaven tätig.

Beispielhaftes Engagement, Menschlichkeit, Einfühlungsvermögen, ein ausgeglichenes Wesen und eine ausgeprägte Toleranz kennzeichneten seine besonderen Charaktermerkmale.

Wir wünschen  seiner Ehefrau Ilona, seinem Sohn Kay mit Familie und den Angehörigen viel Kraft für diese schwere Zeit. Mit Uwe Reese ist ein großartiger Mensch und Sportler von uns gegangen, Wir ehren seine Leistungen und danken ihm für das, was er uns gegeben hat.

Wir werden ihn nie vergessen.


Autor: NFV-Kreis Jade-Weesr-Hunte (Jürgen Hinrichs)